Leitbild der IPSE GmbH


Die IPSE GmbH verfolgt gemeinnützige Zwecke mit ökologischem und sozialem Charakter. Diese verwirklicht sie in Verbindung mit der beruflichen und sozialen Integration von Men-schen mit erschwertem Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Wir identifizieren uns mit Art. 1 GG „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ und gehen davon aus, dass jeder Mensch einen Wert für die Gesellschaft hat und sein Potenzial auch dahingehend entfalten und zeigen will. Unser Handeln ist geprägt von einer wertschätzenden, toleranten, respektvollen und weitgehend vorurteilsfreien Herangehensweise. Der Erhalt eines lebenswerten gesellschaftlichen Umfeldes umschließt für uns Achtsamkeit im Umgang mit Menschen und Ressourcen.

Kunden sind für uns alle Personen, die unsere Angebote und Dienstleistungen in Anspruch nehmen, dies umfasst auch unsere öffentlichen Auftraggeber. Die Aufträge und Erwartungen unserer Kunden bestimmen unser Handeln – ihr Wohl und ihre Zufriedenheit steht im Mittelpunkt.

Wir unterstützen Menschen bei der Integration in Arbeit und Gesellschaft und fördern damit den Zugang zu einem selbstbestimmten Leben.
Wir gestalten unsere Arbeit professionell angemessen, situationsbedingt und flexibel. Ge-genseitige Achtung, Teamfähigkeit, Offenheit, Zuverlässigkeit, Fachlichkeit, Kritik- und Veränderungsfähigkeit prägen unser Handeln als lernende Organisation.

Unsere Tätigkeitsfelder und Beschäftigungsangebote sind inhaltlich sinnvoll und wertschöp-fend für das Gemeinwohl. Sie ermöglichen, Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und mit vielfältigem kulturellem Hintergrund mittels gezielter Maßnahmen der Personalentwick-lung individuell zu fördern und sozial und beruflich zu integrieren. Anknüpfend an den jewei-ligen Kompetenzen unserer Beschäftigten eröffnen wir durch Beratung, Hilfestellungen zur Bewältigung des Alltags, beruflicher Orientierung, Aktivierung und Qualifizierung sowie Vermittlung in Arbeit und Ausbildung berufliche Chancen und Perspektiven. Wir unterstützen motivieren und befähigen Menschen, ihr Leben aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten.

Wir setzen uns für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern am Erwerbs- und am gesellschaftlichen Leben ein und schaffen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Unsere Mitarbeiter tragen maßgeblich zur Verwirklichung der Unternehmensziele bei und gestalten diese in konstruktiver Auseinandersetzung mit.
Die Prozesse zur Umsetzung der Unternehmensziele unterliegen der ständigen Überprü-fung, Überwachung und Weiterentwicklung im Rahmen des QM-Systems.